Projektbeschreibung

Der Zubehör-Navigator ist eine flexible E-Commerce Plattform, die auf die spezifischen Anforderungen des Original-Zubehör-Verkaufs ausgerichtet ist. Durch unser Omni-Channel-Prinzip erreichen Marken-Autohäuser ihre Kunden zuverlässig dort, wo und wann immer diese nach Zubehör suchen: zu Hause, unterwegs oder direkt im Autohaus vor Ort; bei der Individualisierung ihres Neu- oder Gebrauchtwagens oder zur Aufrüstung des bereits vorhandenen Fahrzeugs.

Projektdaten

Kunden: Hersteller, Importeure und Autohäuser
Projektbeginn: Januar 2019
Aufgabe: Zentrale Plattform für die Vermarktung und den Verkauf von Zubehör an allen relevanten Customer Touchpoints für Kunden von Autohäusern.
Lösung: Browser- und Google Cloud-basierte Webanwendung mit original Zubehör Katalogen von mehr als 35 Herstellern für mehr als 10 Länder in Europa. Autohauskunden können Zubehör digital sehen im Showroom, online auf der Autohauswebsite, in Fahrzeugbörsen und auf der nationalen Herstellerwebsite.
Perspektive: Erweiterung um Funktionen für die direkte Ansprache von Kunden, die gerade ein Neu- oder Gebrauchtfahrzeug gekauft haben, um dieses durch passendes Zubehör zu individualisieren.

Der Zubehör-Navigator und seine 3 Hauptkomponenten

Der Zubehör-Navigator bietet jedem Marken-Autohaus die Möglichkeit, Zubehörprodukte schnell und einfach in unterschiedlichen digitalen Kanälen zu vermarkten. Dabei ist der Aufwand minimal! Der Zubehör-Navigator hat bereits alle originalen Artikel im System. Diese werden fortlaufend aktualisiert. Somit ist ein schneller und einfacher Start für jedes Autohaus garantiert. Fast alle Einstellungen können bei Bedarf individuell konfiguriert werden.

Der Zubehör-Navigator besteht aus 3 Hauptkomponenten:

  1. Der Zubehör-Navigator im Web
    Integration des Zubehörs in jede beliebige Website, z.B. auf der Hersteller- bzw. Importeurs-Website, auf der Website einer Autohausgruppe mit mehreren Standorten und Marken oder auf der Website eines einzelnen Autohauses mit einer oder mehreren Marken.
  2. Der Zubehör-Navigator am Point of Sale
    Mit Lösungen wie unsere QR-Code-Magnetfolien, QR-Code-Spiegelhänger oder dem Zubehör-Terminal präsentieren Autohäuser ihren Kunden modern, attraktiv und effizient Zubehörangebote digital im Showroom.
  3. Der Zubehör-Navigator für die Fahrzeugbörse
    In der Online-Fahrzeugbörse Neu- oder Gebrauchtwagen konfigurieren – genau das wird mit dem Zubehör-Navigator möglich. Keine verpassten Käufe mehr, wenn beispielsweise eine Anhängerkupplung fehlt.

Der Zubehör-Navigator auf der Händlereigenen Autohaus-Website

Der Zubehör-Navigator ermöglicht die Präsentation des gesamten Originalzubehörs auf der Firmen-Website eines Marken-Autohauses. Damit wird die eigene Website zur ersten Adresse für Interessenten die im Internet nach Zubehör Artikeln suchen, schließlich tun das 70% der Zubehör-Käufer.

Der Informationsgehalt der Website damit steigt enorm, plötzlich finden die Kunden das volle Sortiment, von dem ansonsten auf der Website meist nichts und im Schauraum oft nur spärlich etwas zu finden war. Der Kunde kann suchen, nach Fahrzeugmodellen und Kategorien filtern und findet alle Produktinformationen auf einen Klick. Die Produktpreise legt das Autohaus fest. Kunden können Kontakt aufnehmen, Produkte auf eine Merkliste setzen und diese ans Autohaus senden.

Zudem lässt sich diese Produktpräsentation einfach zu einem vollwertigen Webshop ausbauen. Der Kunde kann dann Produkte dann auch online kaufen und bezahlen, und zwar entweder zur Abholung, zur Montage oder zum Versand. Welche der drei Kaufoptionen zur Verfügung stehen, liegt ganz in der Entscheidung des Autohauses.

Für Autohausgruppen besteht die Möglichkeit, eine Standortauswahl in den Shop zu integrieren, sodass der Kunde beispielsweise bei Abholung einen Standort aussuchen kann, während dieser beim Versand irrelevant ist.

Der Zubehör-Navigator am Point of Sale

Laut einer Kundenbefragung von puls Marktforschung* schaut sich fast jeder Zweite (42%) während der Wartezeit im Autohaus gerne Autozubehör an. Das wäre ein tolle Verkaufschance für Autohäuser, wenn, ja wenn sie denn auch Zubehör ausgestellt hätten. Der Realitätscheck zeigt: das ist häufig nicht oder nur ungenügend der Fall. Meistens fehlt der Platz dafür, zudem ist das Sortiment mit oftmals mehr als 2.000 Produkten pro Marke so riesig, dass es schlicht unmöglich ist, sich alles ins Regal zu legen.

Die Lösung ist: Die digitale Produktpräsentation des gesamten Sortiments (aller Vertragsmarken) im Schauraum. Mit unserem Zubehör-Terminal finden Kunden die Produkte einfach und bequem auf einem iPad, welches gut positioniert (z.B. im Wartebereich) Aufmerksamkeit erzeugt. Ein optimierter Zugriff auf das Vollsortiment setzt neue Kaufanreize, weckt zusätzlichen Bedarf und verkürzt ganz nebenbei auf unterhaltsame Art und Weise die Wartezeit der Kunden. Die Selbstbedienung bringt zusätzlich Entlastung für die Verkäufer.

Außerdem eignen sich unsere QR-Magnetfolien vom Zubehör-Navigator. Sie werden magnetisch an ausgestellten Fahrzeugen befestigt. Sie sind modellspezifisch, können mehrfach verwendet und rückstandlos wieder entfernt werden. Der Kunde scannt den QR-Code mit seinem Smartphone und sieht sofort alle Zubehörprodukte, die in das vorausgewählte Fahrzeugmodell passen. Die Identifikation und Vorauswahl des Händlers findet auf Basis des Kundenstandorts statt, womit auch die Anzeige der korrekten Preise gesichert ist.

* Performance und Persönlichkeit – Trends und Marktpotenziale Tuning und Autozubehör 2020, puls Studie mit Key Learnings und Maßnahmenempfehlungen; puls Marktforschung GmbH, Oktober 2020.

Der Zubehör-Navigator für die Fahrzeugbörse

Beim Kauf eines Gebrauchtwagens, muss der Kunde das Fahrzeug so kaufen wie es auf dem Hof des Händlers steht. Gleiches gilt im Übrigen auch bei Neuwagen, die schon beim Händler stehen (Lagerfahrzeuge). Oftmals sind es dann kleine Ausstattungsdetails, die den Kunden vom Kauf abhalten. Stimmt beispielsweise Modell, Laufleistung, Motorisierung und Farbe, kann dem Kunden die fehlende Anhängerkupplung doch noch den Spaß verderben und ihn weitersuchen lassen.

Mit dem Zubehör-Navigator gelingt die intelligente Integration des Zubehörs in der Fahrzeugbörse. Somit können Kunden bereits in der Informationsphase erfahren, welche Möglichkeiten der Individualisierung durch passendes Zubehör bestehen und was diese Produkte inkl. Montage kosten würden. Die Preise legt wiederum der Händler fest.

Wie wichtig das ist, zeigt die Statistik: ca. 80% der Zubehörverkäufe finden im Zuge des Fahrzeugverkaufs statt. Mit dem Zubehör-Navigator kann der Kunde ein Auto bereits vor dem Kauf mit zusätzlichem Zubehör konfigurieren und so perfekt auf ihn zuzuschneiden. Kontaktiert der Kunde dann den Händler, wird das ausgesuchte Zubehör gleich mitübermittelt und der Händler kann dem Kunden ein passendes Angebot machen.

Der Zubehör-Navigator außerhalb von Deutschland

Der Zubehör-Navigator geht in immer mehr internationalen Märkten online. Unterstützt werden wir dabei von unseren globalen Agentur-Partnern und verschiedenen Herstellern. Durch die vielen Projekte kann der Zubehör-Navigator bereits in über 10 Ländern für insgesamt mehr als 35 Hersteller eingesetzt werden.